Orts- und geräteunabhängig produktiver und besser Arbeiten
Mitarbeiter sind mobiler und anspruchsvoller denn je. Das Arbeiten von Zuhause, Unterwegs, oder in der Firma mittels firmeneigenen, firmenfremden oder privaten Endgeräten nimmt stetig zu. Dabei darf nicht auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien der Unternehmensdaten sowie die Auswirkungen des Ausfalls eines Endgerätes vergessen werden. Im Fall des Verlusts von personenbezogenen Daten können, laut Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sogar hohe Strafen drohen.
Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass skalierbare Lösungen gefragt sind. Diese müssen Mitarbeiter die einen Desktop PC oder auch keinen PC im Unternehmen besitzen eine rasche Möglichkeit bieten von Zuhause aus zu arbeiten. Das bedingt einer einfach skalierbaren Plattform die störungsfrei im eigenen Data Center auf lange Sicht oder in der Cloud kurzfristig und agil mittels Pay-as-you-grow Modell wachsen kann.
Ein einheitliches Managementtool über alle gängigen Virtual Deskotp Infrastructure (VDI) Lösungen unterstützt den Betrieb und das laufende Roll-Out von Clients im Hybrid Cloud Umfeld.
Vorteile von virtuellen Desktops
Bring your own Device (BYOD)
Einfachere Umsetzung einer unternehmensweiten Sicherheitsrichtlienie durch Absicherung des Zugriffs auf sensible Unternehmensdaten ausschließlich über remote Desktop Anwendungen.
Diebstahl und Verlust des Endgerätes
Keine sensiblen Unternehmensdaten auf dem Endgerät. Die gewohnte Arbeitsumgebung kann auf neuer Hardware sehr schnell wieder hergestellt werden.
Einfacher Rollout
Vereinfachung des Aufbaus der Infrastruktur durch Zentralisierung der Bereitstellung und Verwaltung der Anwendungen. Am Arbeitsplatz, ob im Büro, Homeoffice oder mobil, beschränkt sich der Rollout auf Installation einer einzigen Zugriffsapplikation bzw. Hardware (Thin clients, Zero clients).
Updates, Wechsel des Betriebsystems oder des Endgerätes
Zentrale Updates mit einfachem Rollback steigern die Produktivität des Personals.
Einfaches Rollout/einfacher Wechsel der Endgeräte zur Verwendung auch durch Aufnahme von neuen MitarbeiterInnen.